Februar 2015:
In diesem Jahr wollen wir die letzten alten Planken an Bb-Seite auswechseln und dann das Schanzkleid in Angriff nehmen
die letzten alten Planken sind raus
Einige Tage später:
Déjà vu? Wieder einmal wird die Baustelle deutlich größer als geplant!
Beim Ausbau der letzten alten Planken fiel auf, dass die Werft in England auch hier Mist gemacht hat: Viele der Planken, die die Engländer bereits erneuert hatten, waren so ungünstig angeordnet, dass in einem Bereich von nur zwei Metern Schiffslänge fünf Plankenstöße zusammenkamen. Eine Sollbruchstelle in der Festigkeit des Rumpfes, die unbedingt behoben werden muss!
Bitteres Lehrgeld für uns. Besonders schmerzlich ist es, dass diesmal gutes, gesundes Holz wieder herausgerissen werden muss!
Viel Holz für unseren Ofen!
Es tut weh, ZELA wieder so „nackt“ zu sehen!
Die ersten neuen Relingsstützen machen Hoffnung!
jetzt kommen auch die ersten neuen Planken wieder rein
auch einige Spanten mussten verstärkt werden
altes und neues Holz fügt sich aneinander
Die Baustelle pflanzt sich bis in den Unterwasserbereich hinein fort, dafür muss ZELA auf den Slip
hier sind schon fast alle neuen Planken wieder drin
Ganz schön viel Holz!
an den Stößen zu den alten Planken ist deutlich zu sehen, um wieviel breiter die neuen gegenüber den geschrumpften nassen englischen Planken sind
Mancherorts sind die Fugen zwischen den alten Planken so breit, dsass das Kalfaten unmöglich ist. Hier müssen Keile eingesetzt werden.
eine weitere Problemstelle zeigt sich am Bug, wo die Plankenenden auf den Vorsteven treffen:
Auch hier sind die Fugen viel zu groß und das Holz hinter den Plankenenden ist nicht mehr das beste. Hier werden wir uns etwas einfallen lassen müssen, um die Festigkeit des Rumpfes zu stärken.
hier dagegen sieht es schon wieder gut aus
Wir haben auch gleich die Chance genutzt und mal wieder das Antifouling erneuert. Weil ZELA so selten bewegt wird, ist es ein ständiger Kampf gegen den Bewuchs.
hier musste noch eine kleine Stelle ausgebessert werden…
…dann kann ZELA zurück ins Wasser
Den Sommer und Herbst über passiert nicht viel Sichtbares. Wir lassen die Hydraulik der Ruderanlage überholen und ein Freund baut uns einen Kasten für die Maschinenbedienung.
Der Steuerstand mit dem neuen Kasten auf dem Aufbaudach
Am Bug ist das letzte noch fehlende Stück Planke drin und der Übergang von den Planken zum Vorsteven mit Stahlplatten verstärkt
Im November geht es dann endlich mit dem Schanzkleid los:
Die erste Planke des Schanzkleides am Bug
hier ist die Bb-Seite bereits fertig
bis in die Rundung am Heck
An Stb müssen zuerst noch einige Relingsstützen erneuert und das Leibholz ausgebessert werden.
währenddessen wächst der Beschlag am Bug, verbindet den Vorsteven mit den Planken des Rumpfes und verstärkt so diese „Problemstelle“.
dann kommt noch der Beschlag für das Wasserstag
Das Schanzkleid steht!
Ein vollkommen anderes…
…Gefühl…
…an Deck!
Ein gelungener Jahresabschluss!