Gebaut 1905 bei Søren Abrahamsens Schiffswerft in Esbjerg / Dänemark als „HENNY“ E.34 für Herrn J.H.J. Pedersen, Esbjerg.
Abmessungen
Abmessungen als Fischereifahrzeug:
- Länge = 58,2 Fuß
- Breite = 16,9 Fuß
- Tiefgang = 8,2 Fuß
- BRT = 42,5
- NRT = 15,5
- Später wurde sie mit 41,69 BRT vermessen.
Abmessungen als Segler:
(sofern nicht anders vermerkt, selbst vermessen)
- Lüa = 26,50 m
- Länge über Deck = 19,05 m
- Größte Länge Rumpf = 19,80 m
- Breite = 5,20 m
- Tiefgang = 2,50 m (Quelle: „Sejler i Sigte!“, Kaj Lund)
- Masthöhe (air draught) = 19,00 m
- BRT = 44,45 (Quelle: „Sejler i Sigte!“, Kaj Lund)
Zeiten / Namen / Rufzeichen
- Von 1905-1933 fuhr sie unter dem Namen HENNY/E34, Callsign NF PJ, in der Fischerei
- Von 1934-1935 fuhr sie unter dem Namen EVY/E34, Callsign OWLX, in der Fischerei
- Von 1936-1973 fuhr sie unter dem Namen ZELA/E354, Callsign OYPU, in der Fischerei
- Von 1973-1990 fuhr sie unter dem Namen ZELA als Segler unter Dänischer und Englischer Flagge
- Von 1990-1995 lag sie unter dem Namen ZELA als Wohnschiff in England (Snape Maltings/Suffolk)
- Von 1995-2010 wurde ZELA komplett entkernt und der Rumpf in Oulton Broad bei Lowestoft instand gesetzt.Seit September 2009 führt ZELA die deutsche Flagge, Callsign DJON, Heimathafen Kiel, und wird seit Juli 2010 auf den Ochseninseln in der Flensburger Förde weiter aufgebaut.
Eigner
Fischerei:
- 1905-1908 J.H.J. Pedersen, Esbjerg (Skipper und Eigner)
- 1908-1925 K.H.J. Pedersen
- 1926-1933 Camilla Pedersen (Witwe von K.H.J. Pedersen?) Skipper: K.J. Pedersen (Sohn von K.H.J. Pedersen)
- 1934-1935 A. Vet, Esbjerg
- 1935-1936 Eigner unbekannt
- 1936-1940 K.K. Myrup
- Um 1950 J.J. Kirkeby
- 1950-1959 Erik Kirkeby
- 1959-1972 J.P. Sørensen
- 1972-1973 H.M. Jensen
Segler:
- 1973-1978 J. Nielsen, Stige/DK (Heimathafen Odense)
- 1979-1980 P. Poulsen, Als bei Hadsund/DK(Heimathafen Als Odde am Mariager Fjord)
- 1981-1982 T.H. Rohard, Sdr. Strømfjord/DK(Heimathafen Svendborg)
- 1983-1986 Leiff Rasmussen, M/S Zela /DK (Heimathafen Svendborg
- 1986 verkaufte Leiff Rasmussen das Schiff an Peter Hoffmann. Dieser segelte ZELA lange Zeit im Revier um Ipswich und Englische Ostküste.(siehe Komentar von Peter Hoffmann)
Bilder von ZELA aus der Zeit von Peter Hoffmann
- 1990 verkaufte Peter Hoffmann das Schiff an einen Iren. Bis 1995 lag ZELA in Snape Maltings/Suffolk.
- 1995 übernahm Richard Bassett das Schiff in einem sehr traurigen Zustand. Er begann bei Newson Boatbuilders Ltd in Oulton Broad bei Lowestoft mit der umfangreichen Renovierung.
- Ab 2006 stand der entkernte und zum Teil erneuerte Rumpf wieder zum Verkauf.
- Im September 2009 hat Jutta Wahlen aus Kiel/D das Schiff erworben und führte den Wiederaufbau in Oulton Broad weiter.
Im Juli 2010 konnte ZELA dann auf eigenem Kiel von England in die Ostsee überführt werden. Am Liegeplatz in Maasholm an der Schleimündung wurde ZELA weiter aufgebaut. - Im Frühling 2019 kaufte Marcel Lorenz das Schiff und nach einigen Arbeiten vor Ort wurde Zela von der Küste bis nach Woltersdorf bei Berlin überbracht. Auf der Werft am Kalksee wird die Restaurierung fortgesetzt.
Alle oben gezeigten historischen Daten aus der Zeit als Fischereifahrzeug und die sw-Bilder wurden uns vom Fischerei- und Seefahrtsmuseum Esbjerg www.fimus.dk zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie noch weitere historische Bilder oder Unterlagen von ZELA besitzen, Geschichten oder Anekdoten über sie kennen, Kontakt zu ehemaligen Eignern oder Besatzungsmitgliedern haben, oder sonstige Informationen über dieses schöne Schiff wissen, bitte zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten.
Wir sind dankbar über jedes weitere Puzzleteil, mit dem wir ZELAs Geschichte Leben einhauchen können.
Sie können uns per email unter info@haikutter-zela.de erreichen.